Truppmann 2 - Prüfung

08.03.2008 in Bad Kissingen


Am 08.03.2008 fand in Bad Kissingen die Abnahme der Truppmann 2 – Prüfung statt, welche am Ende einer zweijährigen Feuerwehrdienstzeit nach der Grundausbildung absolviert werden kann. Die Feuerwehren aus Bad Kissingen, Hausen, Kleinbrach, Poppenroth, Reiterswiesen und Winkels meisterten die Anforderungen bravourös.
Im theoretischen Teil musste ein Fragebogen mit je 50 Fragen gelöst werden.
Für die praktische Prüfung standen mehrere Übungen zur Auswahl, die den Teilnehmern sowohl Konzentration als auch Können abverlangten.
Nahezu alle Feuerwehren entschieden sich für die Rettung dreier verletzter Personen aus einem einsturzgefährdeten Gebäude. Eine Person zeigte Schocksymptome, die Zweite hatte einige Platzwunden im Kopfbereich und die Dritte war nicht ansprechbar und augenscheinlich bewusstlos. Im Anschluss an die Rettung der Verletzten wurden diese an Ort und Stelle unter Aufsicht der Schiedsrichter von den Floriansjüngern notversorgt.
Die Freiwillige Feuerwehr Winkels wählte eine andere Übung: Für sie galt es, eine Wasserversorgung aufzubauen und ein brennendes Gebäude mit Schwerschaum und Wasser zu löschen.
Nachdem die praktische Prüfung abgeschlossen war, konnte den Feuerwehrleuten bei der Urkundenverleihung endlich mitgeteilt werden, dass alle mit Bravour bestanden hatten. Als leitender Schiedsrichter bedankte sich zum Schluss Kreisbrandinspektor Albrecht Kiesel bei den beiden anderen Schiedsrichtern Stadtbrandinspektor Harald Albert und Stadtbrandmeister Michael Wolf, sowie bei Allen, die bei der Ausbildung und Prüfung mitwirkten.



Insgesamt nahmen teil:

Bad Kissingen: Heile Thomas, Fritsch Manuela, Jordan Heiko, Weingärtner Daniel, Beck Alexander.
Hausen: Döll Michael, Reichert Dominik, Ullmann Christoph.
Kleinbrach: Reuß Jonas, Schmück Christoph, Schlereth Philipp.
Reiterswiesen: Bernd Ott, Neder Martin, Kiesel Florian.
Poppenroth: Kleinhenz Marcel, Schmitt Dominik, Hartmann Marcel, Kleinhenz Christoph.
Winkels: Deen Sarah-Lisa, Deen Timo-Jan, Lanzendörfer Heiko, Lorz Alexander, Müller Andreas, Renninger Marcel, Renninger Michael.














Mareike Müller


 Zuletzt geändert: 27.10.2008, 19:16:46